Räuchergefäß

Bei diesem Räuchergefäß handelt es sich um eines von acht Ziergegenständen, die ursprünglich auf Konsoltischen im Caldarium der Römischen Bäder im Park Sanssouci aufgestellt waren. Bestandteile der Projektarbeit waren die Demontage und Bestandsaufnahme (+ Schadenskartierung) des Gefäßes, sowie Untersuchungen der Legierungsbestandteile und Materialrückstände (UV-Licht, FTIR, RFA). Auf dieser Grundlage konnte ein geeignetes Restaurierungs- und Konservierungskonzept erstellt und die Reinigung und Verpackung durchgeführt werden. Auf Grund der klimatischen Bedingungen des Objektstandortes wurden zudem verschiedene Präsentationsvarianten ausgearbeitet, die eine dauerhafte und Objekt schonende Präsentation erlauben.

Maßnahmen am Objekt:

  • Mechanische Reinigung der Messingteile (Strahlen mit Kunststoff als Strahlgut)
  • Chemische Reinigung der vergoldeten Teile mittels Komplexon III-Gel, partiell Ethylacetat
  • Verpacken in verschweißte PE und Aluverbund-Folien mit Sauerstoffabsorbern und -indikatoren, Feuchteanzeigestreifen (Temporäre Lagerung)

Räuchergefäß aus dem Caldarium der Römischen Bäder im Park Sanssouci (Inv.-Nr. NPX 140), Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Fotos: Lea Eulitz