Minuten-Rädersonnenuhr

Zum Bestand des Mathematisch-Physikalischen Salons (MPS) der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zählt eine außergewöhnliche äquatoriale Minuten-Rädersonnenuhr aus der Zeit um 1760, die Johann Gottfried Zimmer aus der Werkstatt des Reichsgrafen Hans von Löser aus Reinharz zugeschrieben wird. Auf der vergoldeten Messingoberfläche der Zifferblätter sind im Laufe der Zeit schwarze Verfärbungen entstanden. Diese Verfärbungen konnten im Rahmen der Bachelorthesis mit Hilfe der Ionenstrahl-Analyse materialspezifisch untersucht und identifiziert werden. Weiterhin wurde die Entstehung und Ursache dieses Schadensphänomens analysiert. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse und der an Probekörpern durchgeführten Freilegungsversuchen konnte ein geeignetes Restaurierungskonzept erstellt werden.

Hahmann, Lea, 2016. Minuten-Rädersonnenuhr aus dem Mathematisch-Physikalischen Salon:

Untersuchungen zu schwarzen Verfärbungen auf Vergoldungen – deren Entstehung und Behandlung. Bachelorthesis, Potsdam, Fachhochschule Potsdam

Minuten-Rädersonnenuhr, Math.-Phys. Salon der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Fotos: Peter Müller