Kurfürstenpokal

Im Bestand des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden befinden sich ca. 125 galvanoplastische Reproduktionen. Im Rahmen der Masterarbeit wurden vier galvanoplastische Reproduktionen unterschiedlicher Hersteller im Hinblick auf ihren Aufbau, Erhaltungszustand und Herstellungstechnik untersucht. Ziel der Arbeit war es, aufgrund der Untersuchungen, ein geeignetes Restaurierungs- und Konservierungskonzept zu erstellen. Dazu wurden ebenfalls praktische Reinigungs- und Freilegungsversuche durchgeführt. Weiterhin wurde der Umgang mit Galvanoplastiken im Innenraum und die Situation in unterschiedlichen Museen (Zustand, Ausstellung, Bearbeitung) beschrieben.

Eulitz, Lea, 2019. Herausforderungen beim Umgang mit galvanoplastischen Reproduktionen und ihre Erhaltungsmöglichkeiten. Masterthesis, Fachhochschule Potsdam: Potsdam

Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Fotos: Peter Müller