Adler vom Felsentor

Der Adler vom Felsentor ist eine aus Zinkblech getriebene, monochrom beschichtete Großplastik (Flügelspanne ca. 3,75 m). Sie wurde 1849 hergestellt und zeigt einen Adler im Kampf mit einer Schlange. Die Beschichtung des Adlers weist nur eine geringe Haftung zum Träger auf und ist nur noch partiell erhalten. Ziel der Projektarbeit war die Erarbeitung eines Festigungskonzepts für die Beschichtung. Dabei wurde die Beschichtung genauer untersucht und bereits durchgeführte Festigungstests ausgewertet. Aufgrund der Recherchearbeiten zu Festigungsmitteln und der praktischen Tests an Probekörpern konnte ein geeignetes Festigungskonzept erstellt werden.

Maßnahmen am Objekt:

Festigung und Niederlegung der Farbschollen am rechten Bein mit Mowilith 50.

Adler im Kampf, Park Sanssouci, Felsentor, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Foto: Christian Sindram